FANDOM

Schiffswerkzeuge werden in der Weltraumphase für verschiedenste Zwecke benutzt.

AllgemeinesBearbeiten

Die meisten Schiffswerkzeuge können gekauft oder gefunden werden, ein paar bekommt man aber auch für bestimmte Missionen vom eigenen Reich geschenkt.

Schiffswerkzeuge werden in 8 Kategorien eingeteilt: Sozialisierung, Waffen, Hauptwerkzeuge, Kolonisierung, Werkzeuge für die Planetenatmosphäre, Werkzeuge für die Planetenfarbe, Werkzeuge für die Planetenoberfläche und Raumschifffähigkeiten.

SozialisierungBearbeiten

GlücksstrahlBearbeiten

Der Glückststrahl wird auf fremde Kolonien gestahlt, um die Beziehungen zu dem jeweiligen Reich zu verbessern. Den Glücksstrahl gibt es in drei unterschiedlichen Stärken (Mini, Mittel und Super). Dieses Werkzeug verbraucht Energie.

FeuerwerkBearbeiten

Feuerwerk wird benutzt, um die Beziehungen zu anderen Reichen zu verbessern.

GehirnwäschestrahlBearbeiten

Der Gehirnwäschestrahl wird benutzt um erschreckte Bürger einer Stadt zu beruhigen.

BotschaftBearbeiten

Eine Botschaft verbessert im Laufe der Zeit die Beziehungen zu einem anderen Reich, wenn sie in der Nähe einer Kolonie des jeweiligen Reiches aufgestellt wird.

GetreidekreiseBearbeiten

Dieses Werkzeug zeichnet braune Kreise und Symbole auf den Boden. Der einzige Effekt des Werkzeuges ist, dass Stammesmitglieder oder Bürger von Städten sich den Getreidekreis anschauen. Achtung! Weltraumreiche (auch Verbündete) empfinden dies als aggressiven Akt ("Du hast unsere Bürger erschreckt") und greifen deshalb an. Dieses Werkzeug verbraucht Energie.

MonolithBearbeiten

Ein Monolith kann auf einem Planten auf dem es Kreaturen gibt platziert werden, oder auf einem Planeten der sich in der Stammesphase oder Zivilisationsphase befindet. Der Monolith beschleunigt die Evolution, nach einiger Zeit tritt eine Spezies auf dem Planeten in die Weltraumphase ein. Die dann entstandene Weltraumrasse ist erfreut über dein Eingreifen (+50).

SpeziesausrotterBearbeiten

Dieses Werkzeug rottet eine ganze Spezies aus, um Platz für neue Spezies zu schaffen. Funktioniert nicht bei Pflanzen.

ÜberdimensioniererBearbeiten

Der Überdimensionierer verwandelt eine normale Kreatur in eine Epische Kreatur.

KreaturenoptimatorBearbeiten

Beamt eine Kreatur auf das Schiff, welche dann mit dem Kreatureneditor bearbeitet werden kann. Von der so neuerstellten Kreatur bekommt man fünf Exemplare in den Frachtraum.

KreaturenerstellerBearbeiten

Mit diesem Werkzeug können neue Kreaturen erstellt werden, von denen man fünf Exemplare in den Frachtraum bekommt.

WildreservatBearbeiten

Macht einen Planeten zu einem Wildreservat. Auf diesem Planeten kann man bis zu 30 verschiedene Kreaturen ansiedeln.

FinanzspritzeBearbeiten

Macht ein System, mit dem eine Handelsroute errichtet wurde, sofort käuflich. Folgefähigkeit der Händler.

BeruhigungsliedBearbeiten

Beruhigt ein anderes Reich, mit dem man im Krieg ist, für einige Zeit. Folgefähigkeit der Barden.

Fanatischer AufstandBearbeiten

Konvertiert eine Kolonie sofort zum eigenen Reich. Verstößt gegen das Galaktische Gesetz. Folgefähigkeit der Zeloten.

WaffenBearbeiten

LaserBearbeiten

Laser eignen sich gut zur Abwehr von feindlichen Schiffen, außerdem werden sie bei Ökokatastrophen eingesetzt. Laser gibt es in drei unterschiedlichen Stärken. Dieses Werkzeug verbraucht Energie.

ProtonenraketeBearbeiten

Protonenraketen eignen sich vor allem zum Zerstören von Gebäuden. Protonenraketen gibt es in drei unterschiedlichen Stärken. Dieses Werkzeug verbraucht Energie.

AutoblasterBearbeiten

Autoblaster feuern automatisch auf feindliche Schiffe. Autoblaster gibt es in drei unterschiedlichen Stärken. Dieses Werkzeug verbraucht Energie.

ImpulsraketeBearbeiten

Impulsraketen eignen sich vor allem zum zielgerichteten Zerstören von Gebäuden. Impulsraketen gibt es in drei unterschiedlichen Stärken. Dieses Werkzeug verbraucht Energie.

BombenBearbeiten

Bomben eignen sich ebenfalls gut zum Zerstören von Gebäuden. Bomben gibt es in drei unterschiedlichen Stärken. Dieses Werkzeug verbraucht Energie.

AntimateriebombenBearbeiten

Eine Antimateriebombe reicht aus, um eine ganze Stadt zu zerstören. Dieses Werkzeug verbraucht Munition.

AntimaterieraketeBearbeiten

Antimaterieraketen werden benutzt, um feindliche Raumschiffe zu zerstören. Eine Antimaterierakete reicht aus, um einen ganzen Raumschiffschwarm zu zerstören. Dieses Werkzeug verbraucht Munition.

SchutzschildBearbeiten

Ein Schutzschild macht vorübergehend unverwundbar. Dieses Werkzeug verbraucht Energie.

TarnungBearbeiten

Tarnung macht das eigene Schiff für andere unsichtbar. Dieses Werkzeug verbraucht Energie.

AlliiertenreparaturBearbeiten

Repariert alle verbündeten Schiffe. Dieses Werkzeug verbraucht Munition.

AlliiertenrufBearbeiten

Erhöht den von verbündeten Schiffen verursachten Schaden kurzzeitig.

ReparatursetBearbeiten

Füllt einen Teil der Gesundheit.

Mega-ReparatursetBearbeiten

Füllt die Gesundheit vollständig wieder auf.

EnergiesetBearbeiten

Füllt einen Teil der Energie auf.

Mega-EnergiesetBearbeiten

Füllt die Energie vollständig wieder auf.

PlanetenklatscherBearbeiten

Zerstört einen gesamten Planeten. Verstößt gegen das Galaktische Gesetz.

Siehe Hauptartikel: Planetenklatscher

Mini-UFOBearbeiten

Ruft eine verkleinerte Kopie des eigenen Raumschiffs herbei. Folgefähigkeit der Ritter.

PiratenpartyBearbeiten

Öfnet ein schwarzes Loch, durch das Piraten kommen, welche auf einem Planeten Städte und Raumschiffe angreifen. Folgefähigkeit der Krieger.

GravitationswelleBearbeiten

Zerstört auf einem Planeten alle Städte. Folgefähigkeit der Wissenschaftler. Verstößt gegen das Galaktische Gesetz.

ElektrostatikBearbeiten

Macht Schiffe und Geschütze für drei Minuten angriffsunfähig. Folgefähigkeit der Diplomaten. Das zählt auch bei Grox.

HauptwerkzeugeBearbeiten

ScanBearbeiten

Scannt unbekannte Pflanzen, Kreaturen, Fahrzeuge und Raumschiffe.

RadarBearbeiten

Sucht nach Zivilisationen oder Artefakten. Kann ein- und ausgeschaltet werden.

HologrammspäherBearbeiten

Schickt ein Hologramm der eigenen Kreatur auf die Planetenoberfläche.

PlanetarscanBearbeiten

Scannt alle Pflanzen und Tiere auf einem Planeten.

RückfahrkarteBearbeiten

Öffnet ein schwarzes Loch, durch welches man in sein Heimatsystem gelangt. Folgefähigkeit der Schamanen.

SafarisaugerBearbeiten

Holt zwei Exemplare von jeder Tier- und Pflanzenart auf einem Planeten in den Frachtraum. Folgefähigkeit der Ökologen.

KolonisierungBearbeiten

Kolonie-Unfassbar-PaketBearbeiten

Platziert eine Kolonie auf einem Planeten.

Bio-StabilisatorBearbeiten

Verringert die Wahrscheinlichkeit einer Ökokatastrophe.

Bio-ProtektorBearbeiten

Veringert die Häufigkeit von Ökokatastrophen.

Mega-GewürzlagerBearbeiten

Vergrößert das Gewürzlager

Mega-GeschützBearbeiten

Verbessert die Verteidigung von Kolonien.

LoyalitätsverstärkerBearbeiten

Verhindert Aufstände in unzufriedenen Kolonien.

ZufriedenheitsverstärkerBearbeiten

Erhöht die Zufriedenheit einer Kolonie.

RaumschifffähigkeitenBearbeiten

GesundheitBearbeiten

Die Raumschiffgesundheit kann viermal erhöht werden. Die Raumschiffgesundheit hängt vom Schwierigkeitsgrad ab.

EnergieBearbeiten

Die Raumschiffenergie kann viermal erhöht werden. Die Raumschiffenergie hängt vom Schwierigkeitsgrad ab.

InterstellarantriebBearbeiten

Je besser der Interstellarantrieb, desto weiter kann man fliegen.

WurmlochschlüsselBearbeiten

Erlaubt das Durchqueren eines Schwarzen Loches.

SETIBearbeiten

Sucht nach anderen Weltraumreichen.

TransportstrahlBearbeiten

Beamt Pflanzen, Kreaturen, Gewürz oder Artefakte in den Frachtraum und verkleinert sie dabei, damit sie in den Frachtraum passen.

FrachtraumBearbeiten

Im Frachtraum werden Pflanzen, Kreaturen,Gewürz und Artefakte gelagert. Diese können auf einen Planeten gebeamt werden.

Der Frachtraum kann dreimal vergrößert werden.

TerraformingwerkzeugeBearbeiten

AtmosphärengeneratorBearbeiten

Erhöht die Atmosphäre

TrockenzeitgeneratorBearbeiten

Verringert die Atmosphäre.

Schlecht bei guten Beziehungen.

MeteorschauerBearbeiten

Erhöht die Temperatur

EissturmBearbeiten

Verringert die Temperatur

Asteroidenruf-ButtonBearbeiten

Erhöht die Temperatur und senkt die Atmosphäre

EiskometBearbeiten

Senkt die Temperatur und erhöht die Atmosphäre

VulkanBearbeiten

Erhöht die Temperatur und die Atmosphäre

AtmosphärenvereiserBearbeiten

Senkt die Temperatur und die Atmosphäre

WolkenanhäuferBearbeiten

Erhöht die Atmosphäre. Verbraucht Energie, kann aber immer wieder benutzt werden.

WolkensaugerBearbeiten

Verringert die Atmosphäre. Verbraucht Energie, kann aber immer wieder benutzt werden.

HitzestrahlBearbeiten

Erhöht die Temperatur. Verbraucht Energie, kann aber immer wieder benutzt werden.

KühlschrankstrahlBearbeiten

Senkt die Tenmperatur. Verbraucht Energie, kann aber immer wieder benutzt werden.

KlimaanlageBearbeiten

Senkt die Temperatur und erhöht die Atmosphäre.Verbraucht Energie, kann aber immer wieder benutzt werden.

HeißwolkenanhäuferBearbeiten

Erhöht die Atmosphäre und die Temperatur. Verbraucht Energie, kann aber immer wieder benutzt werden.

HeißwolkensaugerBearbeiten

Erhöht die Temperatur und senkt die Atmosphäre.Verbraucht Energie, kann aber immer wieder benutzt werden.

KaltwolkensaugerBearbeiten

Senkt die Temperatur und die Atmosphäre. Verbraucht Energie, kann aber immer wieder benutzt werden.

Stab des LebensBearbeiten

Terraformt einen Planeten sofort auf T3 und siedelt automatisch Pflanzen und Tiere an. Man erhält dieses Werkzeug 42 mal wenn man zum Zentrum der Galaxie fliegt.

Werkzeuge für die PlanetenoberflächeBearbeiten

Gelände hebenBearbeiten

Erzeugt eine Erhebung. Erhältlich in drei unterschiedlichen Größen. Verbraucht Energie.

Gelände senkenBearbeiten

Erzeugt eine Kuhle. Erhältlich in drei unterschiedlichen Größen. Verbraucht Energie.

Gelände ebnenBearbeiten

Glättet und ebnet das Gelände. Erhältlich in drei unterschiedlichen Größen. Verbraucht Energie.

TerrakraterBearbeiten

Erzeugt mehrere Krater. Verbraucht Energie.

TerrahügelBearbeiten

Erzeugt eine kleine Hügelgruppe. Verbraucht Energie.

TerraplateausBearbeiten

Erzeugt mehrere Plateaus. Verbraucht Energie.

TerraflussBearbeiten

Formt einen Fluss. Verbraucht Energie.

TerrabergeBearbeiten

Erzeugt einen Gebirgszug. Verbraucht Energie.

TerraschluchtBearbeiten

Erzeugt eine Schlucht. Verbraucht Energie.

TerrameereBearbeiten

Erzeugt ein Meer. Verbraucht Energie.

TerratafelbergBearbeiten

Erzeugt einen Tafelberg. Verbraucht Energie.

Terra-LavaströmeBearbeiten

Erzeugt Strukturen, die wie erstarrte Lava aussehen. Verbraucht Energie.

TentakelBearbeiten

Diese Kategorie enthält verschiedene Werkzeuge, die tentakelartige Hügel, Krater, Flüsse, Schluchten, Gebirgszüge, Meere, Tafelberge, Plateaus oder Lavaströme erzeugen. Die einzelnen Werkzeuge können wie Artefakte gesammelt werden.

SchokoladeBearbeiten

Diese Kategorie enthält verschiedene Werkzeuge, die schokoladentafelartige Hügel, Krater, Flüsse, Schluchten, Gebirgszüge, Meere, Tafelberge, Plateaus oder Lavaströme erzeugen. Die einzelnen Werkzeuge können wie Artefakte gesammelt werden.

KristallBearbeiten

Diese Kategorie enthält verschiedene Werkzeuge, die kristallartige Hügel, Krater, Flüsse, Schluchten, Gebirgszüge, Meere, Tafelberge, Plateaus oder Lavaströme erzeugen. Die einzelnen Werkzeuge können wie Artefakte gesammelt werden.

SüßBearbeiten

Diese Kategorie enthält verschiedene Werkzeuge, die süße Hügel, Krater, Flüsse, Schluchten, Gebirgszüge, Meere, Tafelberge, Plateaus oder Lavaströme erzeugen. Die einzelnen Werkzeuge können wie Artefakte gesammelt werden.

ZahnradBearbeiten

Diese Kategorie enthält verschiedene Werkzeuge, die zahnradartige Hügel, Krater, Flüsse, Schluchten, Gebirgszüge, Meere, Tafelberge, Plateaus oder Lavaströme erzeugen. Die einzelnen Werkzeuge können wie Artefakte gesammelt werden.

PlanetenfarbenBearbeiten

Es gibt die Farben Blau, Türkis, Grün, Gelb, Rot, Orange, Lila und Pink jeweils für die Atmosphäre, die Oberfläche und das Wasser.

Außerdem gibt es ein Werkzeug mit dem man die Planetenfarbe zurücksetzen kann.

Planetenfarben können wie Artefakte gesammelt werden.

Allerdings bekommt man für eine bestimmten Mission, in welcher man die Färbewerkzeuge einsetzen soll, vom Heimatplaneten das Rot-Werkzeug für die Atmosphäre, das Lila-Werkzeug für die Oberfläche und das Blau- Werkzeug für das Wasser.