FANDOM

Spielfehler sind unerwünschte Effekte, diese können harmlos oder sogar nützlich sein, manchmal machen sie das Spiel aber auch schwerer oder sogar unmöglich.

Liste der SpielfehlerBearbeiten

UnterwassernesterBearbeiten

Manchmal, wenn man in die Kreaturenphase eintritt, ist das eigene Nest unter Wasser, und die eigenen Kreaturen schwimmen darüber. Im Wasser kann man sich frei bewegen, aber sobald man auch nur einen Schritt an Land macht, wird man vom Seeungeheuer gefressen. Dadurch ist es unmöglich, Fortschritt zu erlangen, da alle anderen Kreaturen an Land sind.

Um dieses Problem zu lösen, geht man einfach ins Hauptmenu und lädt das Spiel erneut.

Mehrere Werkzeuge gleichzeitigBearbeiten

Manchmal kommt es in der Stammesphase vor, dass die eigenen Stammeskreaturen mehrere Werkzeuge gleichzeitig halten können. Dies ist für den Spieler von Vorteil.

Feststecken in anderen ZellenBearbeiten

In der Zellenphase kann es vorkommen, dass man, wenn man einen Saugrüssel hat, in einer anderen Zelle damit feststeckt. Man nimmt dann die ganze Zeit DNA zu sich bis sich der Fortschrittsbalken gefüllt hat. Dies ist sehr vorteilhaft für den Spieler.

Feststecken an LandschaftskantenBearbeiten

Manchmal gibt es im Wasser "Schnittkanten" an denen Fahrzeuge hängen bleiben können. Diese sollte man dann verkaufen. Störender ist dieses Problem in der Stammesphase, wo Stammesmitglieder beim Fischen feststecken können. In einem solche Fall bleibt einem nichts anderes übrig, als diese verhungern zu lassen.

Schwarze GebäudeBearbeiten

In der Zivilisationsphase und der Weltraumphase kann es vorkommen, dass man schwarze Gebäude in eigenen Städten oder fremden Städten sieht. Dafür ist meist eine schlechte Grafikkarte verantwortlich. Das Problem kann auch in den Galaktischen Abenteuern auftreten.

Felsen in der KolonieBearbeiten

In der Weltraumphase kann es vorkommen, dass man Felsen in einer eigenen Kolonie sieht.

Superwaffe erobert nicht alle StädteBearbeiten

In der Zivilisationsphase kann es vorkommen, dass nicht alle restlichen Städte erobert werden, wenn man die Superwaffe, welche man durch das abschließen der Stammesphase bekommen hat, einsetzt.

Da man die Superwaffe nur einmal benutzen kann, muss man die restlichen Städte dann einzeln erobern.

Unvollständiges ÖkosystemBearbeiten

Wenn man in die Weltraumphase eintritt, kann es vorkommen, dass im Ökosystem des Heimatplaneten ein Tier fehlt.

Das sorgt dann dafür, dass einige der in der Zivilisationsphase platzierten Gebäude verschwinden.

Um das Problem zu lösen muss man einfach ein Tier von einem anderen Planeten holen und auf dem Heimatplaneten ansiedeln.

Schwebende EierBearbeiten

In der Kreaturenphase kann es manchmal vorkommen, dass Eier von Kreaturen, die man besiegt hat, in der Luft schweben.

Schwebende FelsenBearbeiten

In der Weltraumphase sieht man manchmal schwebende Felsen.

Entführter HäuptlingBearbeiten

Manchmal, wenn der Häuptling von einem UFO entführt wird, wird er nicht wiedergeboren. Dadurch wird es unmöglich, sich mit anderen Stämmen anzufreunden.

Keine anderen StämmeBearbeiten

Wenn man in der Stammesphase speichert, bevor sich ein anderer Stamm bildet, und das Spiel später lädt, bilden sich keine Stämme. Dadurch wird es unmöglich, fortzufahren.

Kreaturenoptimator funktioniert nichtBearbeiten

Wenn man den Kreaturenoptimator auf eine Kreatur wirft, kann es vorkommen, dass dieser sein Ziel verfehlt und sich der Kreaturenoptimator nicht öffnet.

Heimatplanet hat rote UmlaufbahnBearbeiten

Manchmal kommt es vor das der eigene Heimatplanet keine grüne Umlaufbahn sondern eine rote hat. In solch einem Fall ist der Mond des Planeten ein Lavaplanet.

Outfit von Reichskreaturen wird zurückgesetztBearbeiten

Wenn man das Outfit von Reichskreaturen in der Weltraumphase ändert, und sich dann mit dem Hologrammspäher auf den Planeten beamt, wird das Outfit wieder zurückgesetzt.

Reichskreaturen sehen wie Kapitän ausBearbeiten

Wenn man Galaktische Abenteuer hat, kann es manchmal passieren dass alle Reichskreaturen wie der Kapitän aussehen.

Reichsfarbe verändert sichBearbeiten

Die Reichsfarbe ist normalerweise die Hautfarbe der eigenen Kreaturen. Manchmal passiert es aber dass sich die Reichsfarbe ändert (Meist wird sie dann Lila).

Ökokatastrophe auf HeimatplanetBearbeiten

Wenn man zwei Spielstände in der Weltraumphase hat, und diese miteinander verbündet sind, kann es manchmal vorkommen dass man die Nachricht von einer Ökokatastrophe auf dem Heimatplaneten des anderen Reiches bekommt. Da man Werkzeuge aber nicht auf anderen Spielständen anwenden kann, kann man die Ökokatastrophe nicht verhindern. Wenn man den anderen Spielstand lädt, passiert die Ökokatastrophe dort nicht.

In solch einem Fall lässt man der Ökokatastrophe freien Lauf und wartet bis alle Lebewesen ausgestorben sind, dann lädt man den Spielstand wieder und füllt das Ökosystem dort auf.

Spielabsturz bei WildreservatBearbeiten

Wenn man einen Wildreservat-Planeten besucht, auf dem vorher eine Kreatur angesiedelt wurde, welche später aus der Sporepädie gelöscht wurde, stürzt das Spiel ab.

Schwebender BaumBearbeiten

Wenn man mit dem Fangstrahl einen Baum auf einem Planeten einsetzt, kann es vorkommen, dass der Baum ewig in der Luft schwebt und wenn man ihn absetzt das er bis zur Atmosphäre reicht.

Hypnotisierte Epische Kreatur Bearbeiten

Wenn eine Epische Kreatur zum Beispiel dein Rudelmitglied nimmt und wirft, kann es vorkommen, dass die Kreatur einen Meter fliegt und sich danach auf der Stelle oft überschlägt. Die Epische Kreatur führt sich danach auf als wäre sie hypnotisiert. Aber steht man in einer bestimmten Entfernung, greift sie den Spieler an, geht man wieder weg, hört die Kreatur auf. Bewegt man sich aus der Reichweite, macht es dem Tier nichts aus. Dies ist sehr praktisch, da man die Epische Kreatur umbringen kann mit der Fähigkeit Spucken (am besten Stufe 5). Das geworfene Opfer fällt übrigens nach einer Weile runter.