FANDOM

Die Stammesphase ist die dritte Phase und die letzte, in der man seine Kreaturen noch direkt steuern kann.

AllgemeinesBearbeiten

In der Stammesphase geht es prinzipiel darum, Nahrung zu sammeln, seinen Stamm zu erweitern und sich mit den anderen dort lebenden Stämmen anzufreunden bzw. diese auszurotten, bis man in die Zivilisationsphase aufsteigen kann.

Wenn man einen Stamm als Freund will, muss man für ihn musizieren oder Geschenke überreichen.

Währung ist in der Stammesphase Nahrung.

Der eigene StammBearbeiten

Der eigene Stamm besteht am Anfang aus drei Mitgliedern,später aus maximal zwölf. Wenn man den ersten Stamm ausgerottet oder sich mit ihm verbündet hat, kann der eigene Stamm bis zu neun Mitglieder haben. Nachdem man sich mit zwei weiteren Stämmen verbündet hat oder sie ausgerottet hat, kann der eigene Stamm bis zu zwölf Mitglieder haben.

Wenn der eigene Stamm ausgebaut wird verändert sich auch das Aussehen, die Hütte bekommt Anbauten, der Altar bekommt kleine Fackelsäulen, die Grundstücke werden gefliest und die Feuerstelle wandelt sich zu einem Ofen.

Der eigene Stamm bietet Platz für maximal 6 Werkzeughütten.
EigenerStamm

Der eigene Stamm

Das Aussehen der Haupthütte richtet sich danach, ob man Pflanzen-,Alles- oder Fleischfresser ist.

Der eigene Stamm hat einen Altar, auf dem die Nahrung abgelegt wird.

Wonzius Stamm

Ein fremder Stamm

Andere StämmeBearbeiten

Im Laufe der Stammesphase entwickeln sich fünf andere Stämme auf dem Planeten. Zu Anfang bildet sich ein Stamm, dann später gleichzeitig drei weitere, und noch später noch einer.

Auch andere Stämme bieten Platz für sechs Werkzeughütten, die Nahrung wird auf einem Tierfell abgelegt.

Die Haupthütte bei anderen Stämmen ist immer ein Zelt aus Tierhäuten, welche immer gleich aussieht egal wie viele Mitglieder der Stamm hat.

Strategien Bearbeiten

NahrungsquellenBearbeiten

Pflanzenfresser müssen Obst von den Bäumen und Büschen der Umgebung ernten. Das Werkzeug "Sammelstäbe" erhöht die Effektivität. Die Folgefähigkeit "Sturm der Erneuerung" (Zellphase Pflanzenfresser) lässt in der Umgebung große Mengen Obst von den Bäumen fallen.

Sie können auch im Meer nach Seetang fischen. (Ob Angelspeere die Effektivität erhöhen ist unbekannt)

Fleischfresser müssen wilde Kreaturen jagen, was mit der "Falle"- Folgefähigkeit (Zellphase Fleischfresser) leichter fällt. Sie lockt umherstehende Kreaturen an, und töten sie mit einer Giftgaswolke. Sie aktiviert sich 2 mal.

Genauso können Fleischfresser im Meer fischen, wobei die Angelspeere die Effektivität erhöhen. Die Fische sind auf jedem Planeten gleich und haben 3 Augen. Hierbei ist die Folgefähigkeit "Fliegender Fisch" (Zellphase Allesfresser) hilfreich , bei der der Stammesführer nach dem Seeungeheuer ruft, das Fische aus dem Wasser schlägt, die nur noch eingesammelt werden müssen.

Allesfresser stehen beide Varianten zur Verfügung. (Sie fischen ebenfalls Fische, kein Seetang)

Desweiteren ist es möglich "Haustiere" in einem Stall hinter dem Haupthaus zu halten. Diese sind entweder die Rudelmitglieder anderer Spezies aus der Kreaturenphase oder in der Stammesphase domestizierte Tiere. Man domestiziert im Sozialmodus mit 10 Nahrung.

Haustiere legen Eier in einen Korb, die von Pflanzen- Alles- und Fleischfressern gegessen werden können. Ebenso helfen sie bei einem Angriff auf das Dorf und vertreiben diebische Kreaturen.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin andere Stämme zu bestehlen. Wähle dazu im Kampfmodus den Narhungsspeicher des Gegnerdorfs an. Am besten wartest du, bis das Dorf nicht bewacht wird. Achtung! Diebstahl verschlechtert die Beziehungen zu dem bestohlenen Stamm, unabhängig davon, ob du erwischt wirst.

Interaktion mit anderen StämmenBearbeiten

Ziel der Stammesphase ist es, alle Stämme auszulöschen oder sich mit ihnen zu verbünden.

Verbünden

Um sich mit anderen Stämmen zu verbünden, muss man musizieren können. Das geschieht durch drei Instrumente, die man im Laufe des Spiels erhält: Maracas, Holzhörner und Didgeridos.

Um sich mit feindlichen Stämmen verbünden zu können, muss man ihnen erst 10 Nahrung geben, damit die Beziehung neutral wird. Dann kann man sich mit ihnen anfreunden. Wenn man sich dann allerdings nicht bald mit ihnen anfreundet werden sie nach einiger Zeit wieder feindlich.

Zum Interagieren mit anderen Stämmen ist der Stammeshäuptling zwingend notwendig!

Die Folgefähigkeit "Feuerwerk" (Kreaturenphase Friedlich) erhöht die Beziehung mit einem Stamm auf Blau. Der Stammesführer muss dazu die Fähigkeit vor den Dorfbewohnern aktivieren.

Tipp: Bei einer Vorführung sollte jedes Instrument möglichst ausgeglichen vorhanden sein.

Am Besten nimmst du von jedem eins mit, da du so alle Wünsche der Menge befriedigen kannst!

Vernichten/Ausrotten

Um einen anderen Stamm militärisch zu besiegen musst du die Haupthütte zerstören. Hierzu empfiehlt es sich, möglichst alle Stammesmitglieder in den Kampf zu schicken, und zwar bewaffnet!

Du solltest falls möglich zuerst alle Stammesmitglieder töten, bevor du die Hütte angreifst, damit sie nicht stören.

Tipp: Rüste ein oder mehrere Stammesmitglieder mit Heilstäben aus, damit sie deine Krieger im Kampf heilen.

WerkzeugeBearbeiten

Sozialisierung:

Maracas: Maracas sind grosse Rumbakugeln, die Musik erzeugen.

Holzhörner: Abgeleitet von der schweizerischen Bautalent wurde auch dieses Instrument in Spore verewigt.

Didgeridos: Didgeridos wurden von den Musikinstrumenten der nordaustralischen Ureinwohner abgeleitet.

Kampf:

Äxte: Äxte sind sehr gut für den Nahkampf geeignet. Die Kreaturen im Nahkampf werden in der Regel aber am leichtesten verletzt, weshalb diese früher oder später zum Dorf geschickt werden müssen.

Wurfsperre: Kreaturen, die mit den Wurfsperren hantieren, fügen den Gegnern sehr viel Schaden hinzu, halten aber selber nicht viel aus.

Fackel: Fackel sind gegenüber Gegnern sehr schwach, fügen aber deren Gebäude schnell, schwere Schäden hinzu.

Neutral:

Sammelstöcke: Mithilfe den Sammelstöcke können eure Kreaturen schneller Obstbäume oder Kreaturen abernten und können auch mehr ins Dorf transportieren.

Anglerhaken: Die Anglerhaken erhöhen die Fischfang-Effektivität.

Heilstäbe: Sie dienen zur Heilung der Verletzten bei einem Kampf.

AusstatterBearbeiten

Deine Kreaturen haben es satt, nackt herumzulaufen. Im Stammesplaner kannst du deine Kreaturen modisch ankleiden. Verschiedene Objekte haben auch Auswikungen auf die Fähigkeiten deines Stammes. So wie Sammeln, Kämpfen, Panzerung oder Sozialisieren,

Folgetalente Bearbeiten

Aggressiv Arbeitsam Freundlich
Zivilisationsphase Trick-Bombe: In Wahrheit eine Atombombe. Übernimmt eine Stadt sofort. Werbekampagne: Beschleunigt den Kauf einer Stadt. Schwarzwolke: Schaltet Unterhaltungsgebäude und Geschütze aus.
Weltraumphase Waffenhändler: Gewährt Preisnachlass auf Kampfwerkzeuge. Koloniekoller: Gewährt Preisnachlass auf Kolonialisierungswerkzeuge. Grandioser Gruß: Verbessert Beziehungen mit Ausserirdischen schon beim ersten Kontakt.

TriviaBearbeiten

-Wenn man Stammesmitglieder auswählt und auf das Lagerfeuer klickt, fangen die Stammesmitglieder an um das Lagerfeuer zu tanzen

-Wie in der Kreaturenphase kann es auch in der Stammesphase vorkommen, dass ein Raumschiff auftacht und Kreaturen entführt.Manchmal entführt das Raumschiff auch eigene Stammesmitglieder oder Haustiere.Das Raumschiff ist manchmal ein Groxschiff

-Wenn Stammeskreaturen keine Hände haben, halten sie Werkzeuge mit dem Mund

-Es kann ein Bug auftreten, in dem jeder fremde Stamm die selbe Spezies beherbergt.

Tipps und TricksBearbeiten

-Herdenmitglieder anderer Spezien aus der Kreaturenphase werden in der Stammesphase automatisch zu Haustieren. Dadurch wird Nahrung und änfaglich auch wichtige Zeit gespart. Es ist also ratsam vor dem Eintreten in die Stammesphase alle Rudelplätze mit Kreaturen anderer Spezies zu belegen.

-Achtung: Die Mitglieder des eigenen Stammes greifen automatisch Diebe von anderen Stämmen an. Dadurch verschlechtern sich die Beziehungen erheblich. Diebe stehlen meist nur wenig Nahrug und sollten in Ruhe gelassen werden.

-Fähigkeiten wie Schleichen oder Fliegen werden von den eigenen Kreaturen automatisch und Sinnvoll eingesetzt. Sie können den Stamm bei der Flucht oder bei einem Diebstahl unterstützen.

[en:Tribal_Stage]]