FANDOM

Nach Abschluss der Zivilisationsphase erreicht man die Weltraumphase. Die Weltraumphase ist die fünfte und letzte Phase von Spore.
Spore Weltraumphase

Die Weltraumphase

Fortschritt in der PhaseBearbeiten

Das "Ziel" dieser Phase liegt darin, das eigene Reich zu expandieren und mit anderen Spezies zu interagieren.

Die Fortschrittsleiste wird durch das Sammeln von Plaketten gefüllt, welche man für viele unterschiedliche Aktionen bekommt.

Durch die Plaketten schaltet man neue Schiffswerkzeuge frei.

Die Weltraumphase ist quasi endlos, auch wenn der Fortschrittsbalken gefüllt ist geht die Weltraumphase weiter.

Je nachdem ,wie man die einzelnen Phasen abgeschlossen hat, bekommt man in der Weltraumphase eine Philosophie, jede Philosophie hat eine Folgefähigkeit.

Sporedollars sind in der Weltraumphase die Währung.

StrategienBearbeiten

VerbündenBearbeiten

Man kann sich mit anderen Reichen verbünden, dafür bekommt man Plaketten.Wenn man sich mit anderen Reichen verbündet bekommt man von ihnen Schiffe für die eigene Flotte, die einem z.B. im Kampf helfen.

Um sich mit anderen Reichen zu verbünden, muss man die Beziehungen verbessern. Je nachdem, welche Philosophie ein anderes Reich hat, fällt es unterschiedlich schwer, die Beziehungen zu verbessern.

Dazu gibt es viele Möglichkeiten:

  • Man kann Geldgeschenke geben
  • Man kann Missionen für andere Reiche ausführen
  • Man kann die Kolonien von anderen Reichen mit dem Glücksstrahl bestrahlen oder sie mit dem Feuerwerk unterhalten.
  • Man kann mit anderen Reichen handeln
  • Man kann Handelsrouten errichten
  • Für ein System besonders viel bezahlen
  • Man kann Botschaften errichten
  • Man kann den Terrascore von Planeten erhöhen, auf denen andere Reiche ihre Kolonien haben.

AngreifenBearbeiten

Man kann andere Reiche auch angreifen und sie ausrotten, indem man all ihre Städte und Kolonien zerstört. Dazu stehen viele verschiedene Waffen zur Verfügung.

Man kann Städte entweder zerstören, oder sie erobern, wenn sich die Bewohner ergeben.

  • Edit*: Man kann genauso den TerraScore auf 0 senken, bis nur noch 1 Kolonie übrig ist und diese mit einer einzelnen Bombe vernichten.  So entgeht man kostspieligen Kampfhandlungen und es geht wesentlich schneller.

Mit der Barden-Fähigkeit greifen einen dann nichtmal die gegnerischen Raumschiffe an.

Kolonien errichtenBearbeiten

Durch das Errichten von Kolonien vergrößert man sein Reich, außerdem wird durch Kolonien Gewürz abgebaut, welches verkauft werden kann. Kolonien können theoretisch auf jedem Planeten errichtet werden, vorausgesetzt, es gibt in dem Sternsystem noch keine intelligente Spezies. Je mehr Gebäude eine Kolonie hat, desto mehr Gewürz wird produziert.

Die Anzahl der möglichen Kolonien und der möglichen Gebäude wird durch den Terrascore festgelegt.

Man kann Kolonien auch von anderen Reichen erobern, durch Handelsrouten kaufen oder mit der Zeloten-Fähigkeit "Glühender Fanatismus" übernehmen. (Achtung! Bricht Galaktisches Gesetz)

TerraformenBearbeiten

Beim Terraformen erhöht man den Terrascore eines Planeten, um ihn dadurch für Leben geeigneter zu machen.

Hierzu stehen eine Vielzahl von Werkzeugen zur Verfügung, mit denen die Temperatur und die Dichte der Atmosphäre verändert werden können. Wenn man terraformt, sollte man schon vorher Pflanzen und Tiere von einem anderen Planeten holen, und diese dann, wenn der Planet terraformt ist, möglichst schnell auf dem Planeten aussetzen, da der Terrascore ohne angesiedelte Lebewesen nach einiger Zeit wieder zurückfällt.

Je höher der Terrascore ist, desto mehr Kolonien und Gebäude kann man bauen.

Planetenaussehen verändernBearbeiten

Es gibt viele verschiedene Werkzeuge, um die Oberfläche von Planeten zu verändern. Die meisten kann man auf Planeten finden, Die Terra- und die Höhenwerkzeuge muss man allerdings kaufen.

Es gibt auch viele verschiedene Farbewerkzeuge, mit denen Oberfläche, Ozeane oder Himmel gefärbt werden können. Diese findet man ebenfalls auf Planeten. Es gibt auch ein Werkzeug das alle farblichen Veränderungen eines Planete zurückstellt.

Das Gestalten von Planeten dient aber vor allem zur Dekoration und hat kaum praktischen Nutzen für das Spiel.

ArtefakteBearbeiten

Artefakte sind seltene Objekte, die, wie die meisten Werkzeuge, auf Planeten gefunden werden können. Artefakte können an andere Reiche für viel Geld verkauft werden, man kann sie aber auch in Kolonien aufstellen. Es gibt verschiedene Artefakt-Sets, die jeweils zehn verschiedene Artefakte enthalten. Mehr Geld erhält man wenn man komplette Sets sammelt und verkauft.

ÖkokatastrophenBearbeiten

Ökokatastrophen passieren gelegentlich auf kolonisierten Planeten.

Bei Ökokatastrophen sterben Arten auf einem Planeten aus, tut man nichts dagegen senkt sich dabei der Terrascore.

Missionen zum Stoppen einer Ökokatastrophe bekommt man entweder vom eigenen Reich, oder von einem anderen verbündeten Reich.

Um eine Ökokatastrophe zu stoppen muss man in ein paar Minuten fünf infizierte Kreaturen mit dem Laser vernichten. Die infizierten Kreaturen kann man an einer gelben Leuchtspur erkennen, manchmal kommt es aber auch vor dass infizierte Kreaturen keine Leuchtspur haben oder dass die Kreaturen spurlos verschwinden. Dann zeigt das Radar sie aber trotzdem als infiziert an.

Wenn man es nicht schafft, die fünf infizierten Kreaturen in der vorgegebenen Zeit zu vernichten, stirbt diese Art aus und die nächste Spezies wird infiziert. Nach einiger Zeit sterben auch Pflanzen aus und der Terrascore sinkt, dann kann man die Ökokatastrophe nur noch verhindern indem man neue Arten ansiedelt.

Galaktisches GesetzBearbeiten

Das Galaktische Gesetz muss von allen Spezies eingehalten werden, bei Verstoß verschlechtert sich die Beziehung zu anderen Reichen im Umkreis von etwa 20 Parsec.

Die Grox allerdings mögen es, als einziges Volk, wenn man das galaktische Gesetz bricht. Das kann sehr hilfreich sein wenn man ein Bündnis mit den Grox schließen will.

RängeBearbeiten

Der Kapitän kann durch das einsammeln von Plaketten sowie durch das erfolgreiche Abschließen von Missionen immer weiter befördert werden.

Es gibt 11 verschiedene Beförderungs-Ränge.

Hier die Liste:

KapitänBearbeiten

Benötigt: Erfüllung oder Überspringen des Anfangstutorials. Du hast deine Fähigkeiten als Kapitän deines Raumschiffes unter Beweis gestellt.

KommandeurBearbeiten

Benötigt: 5 Plakettenpunkte

Für deine unermüdlichen Einsatz bei der Erforschung des Weltraumes wurdest du zum Kommandeur des XX-Reiches ernannt.

KommodoreBearbeiten

Benötigt: 15 Plakettenpunkte

Angesichts deiner Fortschritte wurde dir der Titel Kommodore des XX-Reiches verliehen.

AdmiralBearbeiten

Benötigt: 30 Plakettenpunkte

Es kommt mir wie gestern vor, da warst du noch ein mickriger Kommodore. Wie ein neu eingestellter Warpantrieb hast du dir in kürzester Zeit einen neuen Titel erworben: Admiral des XX-Reiches.

Der GefeierteBearbeiten

Benötigt: 50 Plakettenpunkte

Aufgrund deiner galaktischen Erfahrung wurde dir der Titel Gefeierte des XX-Reiches verliehen.

BerühmtheitBearbeiten

Benötigt: 75 Plakettenpunkte

In Annerkennung deiner jüngsten Erfolge wurde dir von der galaktischen Gemeinschaft der Titel Berühmtheit des XX-Reiches verliehen.

GrößterBearbeiten

Benötigt: 105 Plakettenpunkte

Angesichts deiner unzähligen Erfolge verleiht dir die galaktische Gemeinschaft den Ehrentitel Größter des XX-Reiches.

LegendeBearbeiten

Benötigt: 140 Plakettenpunkte

Deine Erfahrung und Erfolge in der Galaxie sind unerreicht. Alle außerirdischen Völker des Universums respektieren und fürchten dich. Du hast dir den Titel einer Legende also redlich verdient.

AllmächtigerBearbeiten

Benötigt: 180 Plakettenpunkte

Nur wenige haben in dieser Galaxie ähnlich großen Einfluss wie du. Angesichts deiner bemerkenswerten Erfolge wurde dir der einzigartige Titel Allmächtiger des XX-Reiches verliehen.

Ultimatives WesenBearbeiten

Benötigt: 225 Plakettenpunkte

In Annerkennung deiner gewaltigen galaktischen Erfahrung hat dich die galaktische Gemeinschaft heute offiziel zum Ultimativen Wesen des XX-Reiches ernannt.

OmnipotentBearbeiten

Benötigt: 275 Plakettenpunkte

Wir, die galaktische Gemeinschaft, verbeugen uns vor deiner Größe. Du bist der Eine und Einzige und sollst fortan allen als omnipotentes Wesen des XX-Reiches bekannt sein.

BesonderesBearbeiten

Siehe auchBearbeiten

-Sporegalaxie

-Die Grox